Simon Baumgart

*1990

mail: simonbaumgart@directbox.com

phone: +49 177 8682466

Instagram: @simonbaumgart.studio



Simon Baumgart arbeitet als bildender Künstler in Halle (Saale). Seine Bilder und Bildräume sind der Kommunikation der Körper gewidmet. Er verflicht zeichnerische, malerische, skulpturale und installative Mittel und Gesten. Verstünde man die entstehenden Bilder und Objekte als Worte, dann wären ihre Anordnungen zu Bildräumen Sätze. Wovon diese Sätze handeln ist der Körper in seinem Sprechen über sich selbst und zu anderen, eingeschlossen der physischen und emotionalen Grenzen seines Sprachvermögens.

2010 bis 2016 studierte er an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Fachklasse für Bildhauerei Figur bei Prof. Bruno Raetsch und legte sein Diplom in der Fachklasse für Zeitbasierte Kunst bei Prof. Michaela Schweiger ab. Während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes in Kirgistan arbeitete er künstlerisch und pflegerisch mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und studierte im Anschluss Bildnerisches Gestalten und Therapie an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Senta Connert. 2019 bis 2021 war er Meisterschüler bei Prof. Rolf Wicker an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 

 

 

Ausbildung

2019-2021 Meisterschüler bei Prof. Rolf Wicker, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

2017-2019 Masterstudium Bildnerisches Gestalten und Therapie, Akademie der Bildenden Künste München (Prof. Senta Connert)

2010-2016 Studium der Bildenden Kunst / Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Prof. Bruno Raetsch, Prof. Rolf Wicker, Prof. Michaela Schweiger), Auslandssemester an der Estonian Academy or Arts (Prof. Kirke Kangro), Gastsemester an der Kunsthochschule Mainz (Prof. Sabine Groß)


Auszeichnungen, Stipendien

2023 Internationales Arbeitsstipendium ISCP (International Studio and Curatorial Program) New York, gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt2022 Arbeitsstipendium Kunstverein Röderhof, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt

2020 Ankauf der Kunstsammlung des Landes Sachsen-Anhalt

2019 Förderpreis der Fanny-Carlita-Stiftung

2016 Atelierstipendium der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim

 

-> back to works