A self-portrait in East Williamsburg, Brooklyn, walking down a dirty streetin July-September, (felt like) 100° Fahrenheit, rain is approaching (but not cooling), burning suns over my head and 1000 airplanes flying to LaGuardia Airport

 

Wenn von Selbstbildnissen gesprochen wird, wird gern an Spiegel gedacht und an Gesichter – an simulierte Blicke auf die (für ein sich abbildendes Selbst nie sichtbare) vordere Kopfseite: Durch seelenspiegelnde Augen geht der Blick nach Innen (als eine Schau der eigenen Verfassung). Die Seelenverfassung ist aber nie unabhängig von der Verfassung des Körpers.

Das Selbstporträt in East Williamsburg, Brooklyn, von Juli bis September eine dreckige Straße hinunterlaufend, (gefühlt) 37° Celsius, Regen zieht auf (aber kühlt nicht), brennende Sonnen über meinem Kopf und 1000 Flugzeuge fliegen zum LaGuardia Airport war eine isopathische Stressbehandlung: Ich (Körper) schwitze – du (Bild) musst schwitzen; ich (Körper) dröhne von den Flugzeugen in der Luft, dem Müll und den Stimmen in den Straßen – ich fülle den Raum (zu meiner Erleichterung) mit ihren Bildern.

Für 3 schwüle New Yorker Sommermonate tropfte hinter dem großen schalldurchlässigen Fenster meines Bildergewächshauses Schweiß aus durstigen Gestalten, fiel Regen aus Billboard-Häuten auf dürre Pflanzen aus Straßenabfall, zirkelten müde Pappsonnen durch den Müllgeruch der lärmenden Sommerhitze.


EN

When we talk about self-portraits, we usually like to think of mirrors and faces – of simulated views onto the front side of someone’s own head (which is never visible to oneself): Looking inwards through soul-mirroring eyes, watching one’s own emotional state. But the emotional state is all too often intertwined with one's physical state.

This self-portrait was an isopathic stress treatment: I (body) sweat – you (picture) have to sweat; I (body) drone from the airplanes, the trash and the noise in the streets – I seek relieve in filling my studio with their pictures.

For three sultry New York summer months, sweat dripped from thirsty figures behind the large sound permeable window of my picture greenhouse, rain fell from billboard skins onto dry plants made from street trash, and tired cardboard suns circled through the smell of garbage in the noisy summer heat.

 

(Studio 211, ISCP New York, 2023, gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt)

 

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